Leitfaden für interessierte Eltern (FAQ zur Anmeldung)

Anmeldung und Aufnahmekriterien

Nach Terminabsprache bieten wir Führungen und Anmeldegespräche im Haus an. Folgende Aufnahmekriterien gelten:

  • Geschwisterkinder werden bevorzugt aufgenommen.
  • Die Aufnahme erfolgt nach Altersstruktur.
  • Ortsansässige Kinder werden bevorzugt.
  • Die Aufnahme erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldungen.

Auftrag einer Kindertagesstätte

Die Kindertagesstätte ist eine sozialpädagogische Einrichtung. Sie hat die Aufgabe, Ihr Kind zu betreuen, zu erziehen und zu bilden. Die Kita ist eine familienergänzende und – unterstützende Einrichtung.

Sie soll als eigenständiger Bildungsbereich die frühkindlichen Bildungsprozesse unterstützen. Bildungsprozesse in der Kindertagesstätte haben einen Selbstbildungscharakter, die auf subjektiven Verhaltensmustern basieren. Wichtig dafür ist die Erfahrungswelt der Kinder. Kinder müssen sich von einem Angebot angesprochen fühlen, damit Bildung erfolgen kann.

Das Lernen in diesem Alter ist immer ein ganzheitliches Lernen. Die Grundlage für die Bildung ist die Beobachtung der Kinder, um ihre Stärken, Schwächen und Fortschritte zu erkennen. Daraufhin ist eine gezielte und individuelle Förderung möglich.

Eingewöhnungskonzeption nach dem “Berliner Eingewöhnungsmodell”

Das „Berliner Modell zur Eingewöhnung“ wurde ursprünglich vorrangig für Krippenkinder entwickelt. Nach vielen guten Erfahrungen findet es in unserer Kita in allen Altersgruppen Anwendung.

Die Grundlagen für das Modell bildet die Ethologische Bindungstheorie von John Bowlby. Es wurde entwickelt mit Beachtung der frühen Bindung des Kindes an seine Eltern bzw. seine Bindungsperson.

Der Eingewöhnungsprozess wird dabei als eine aktive Anpassungsleistung des Kindes interpretiert, die durch die Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher /innen unterstützt wird. Wir verstehen dieses Modell nicht als ein anwendbares Rezept, sondern als eine Anleitung für Eltern und Erzieher/innen. Jede Entscheidung über Ablauf und Dauer der Eingewöhnung wird als vorläufig betrachtet und orientiert sich am Verhalten des Kindes.

Ziel des Modells ist es, dass sich das Kind unter dem Schutz einer Bindungsperson mit der neuen Umgebung vertraut machen kann und eine Bindung zur Erzieherin aufbaut. Abgeschlossen ist die Eingewöhnung, wenn die Erzieherin als sichere Basis akzeptiert wird und das Kind sich von ihr trösten lässt. (siehe Baum des Kindes, Kapitel B.2)

Sie unterstützen Ihr Kind beim Kennenlernen der neuen Umgebung und der Erzieherin, in dem Sie folgendes beachten:

  • Suchen Sie sich ein gemütliches Eckchen im Gruppenraum und verhalten Sie sich grundsätzlich passiv.
  • Reagieren Sie auf Annäherung und Blickkontakte positiv.
  • Nehmen Sie jedoch von sich aus keinen Kontakt zum Kind auf.
  • Drängen Sie Ihr Kind nicht, sich von Ihnen zu entfernen oder etwas Bestimmtes zu machen.
  • Wenn Sie den Raum verlassen möchten, lassen Sie zu, dass Ihr Kind Ihnen eventuell folgt.
  • Versuchen Sie, sich mit anderen Dingen und Kindern zu beschäftigen.
  • Sie spielen den sicheren Hafen für Ihr Kind.
  • Wichtig: In der Zeit der Eingewöhnung sollte das Kind die Einrichtung möglichst nur halbtags besuchen.

Zeitplan (?)

Jugendamt

Anmeldung wie wann was

Drachen-ABC

 

Anmeldeunterlagen zum Herunterladen